Herzlich willkommen in unserem Familienbetrieb

Tradition seit über 40 Jahren
„Die Liebe zur Floristik wurde mir sprichwörtlich in die Wiege gelegt, denn bereits meine Eltern machten ihre Leidenschaft für Blumen und Pflanzen zu ihrem Beruf. Nach der Ausbildung meines Vaters zum Gärtner und seiner erfolgreich abgeschlossenen Meisterprüfung wagte er – gemeinsam mit meiner Mutter – den Schritt in die Selbständigkeit. 1975 eröffneten Heinz und Hiltrud die Gärtnerei Wenning in Oberkirchen, wo sie bis heute ihre Schnittblumen, Sträucher und Setzlinge mit viel Hingabe und Geschick pflegen.
Bereits als Kind verbrachte ich meine Nachmittage nach der Schule in der Gärtnerei. Ich half bei der Bewässerung und konnte es kaum erwarten, wenn ich wieder einmal Kränze stecken durfte. So war es eine logische Konsequenz, es meinen Eltern gleich zu tun.
Nach der Ausbildung zur Floristin im heimischen Sauerland, sammelte ich weiteres Fachwissen und Inspiration in verschiedensten Blumenfachgeschäften in ganz Deutschland. Es folgte der Abschluss des Meisters an der staatlichen Fachschule für Blumenkunst in Weihenstephan, bevor es mich ins Ausland zog. Im südfranzösischen Cannes durfte ich für Hotelbetriebe und auch für die Filmfestspiele mit meiner Blumenkunst kreativ werden.
Zurück in der Heimat war es im Jahr 2005 so weit: Ich erweiterte unseren Familien-Traditionsbetrieb um das Floristik-Fachgeschäft Blumen Wenning in Schmallenberg. …und wer weiß, vielleicht werden auch meine Kinder eines Tages die Liebe zu diesem wunderbaren Beruf entdecken.“
Barbara Balkenhol